Das Kompetenznetz Einsamkeit hat eine bundesweite Landkarte mit Angeboten und Projekten zur Vorbeugung und Linderung von Einsamkeit in Deutschland veröffentlicht.
Mit der Angebotslandkarte soll ein wichtiger Baustein zur Verbesserung der Sichtbarkeit von Maßnahmen zur Vorbeugung und Linderung von Einsamkeit in Deutschland etabliert werden. Mit der Angebotslandkarte sind folgende Ziele verbunden:
- Personen, die sich einsam fühlen, sollen passende Angebote im Nahraum finden können.
- Entscheidungsträger*innen können diese Angebotslandkarte nutzen, um vorhandene Maßnahmen zu identifizieren, Lücken zu ermitteln und zu schließen.
- Die Angebotslandkarte zeigt unterschiedliche Arten von Maßnahmen, die in Sozialräumen vorhanden sind.
Aktuell sind bereits über 400 Angebote in die Landkarte integriert. Projekte können über den Link unten eingetragen werden. Das KNE überprüft die Einträge vor der Veröffentlichung.
Links
- Angebotslandkarte: https://kompetenznetz-einsamkeit.de/angebotslandkarte
- Angebot hier eintragen: https://kompetenznetz-einsamkeit.de/erhebung-zur-erstellung-einer-angebotslandkarte
Zum Kompetenznetz Einsamkeit:
Das Kompetenznetz Einsamkeit (KNE) ist ein Projekt des Instituts für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. (ISS e.V.) und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Das KNE setzt sich mit den Ursachen und Folgen von Einsamkeit auseinander und fördert die Erarbeitung und den Austausch über förderliche und hinderliche Faktoren in der Prävention von und Intervention bei Einsamkeit in Deutschland. Dazu verbindet das KNE Forschung, Netzwerkarbeit und Wissenstransfer. Das Projekt hat zum Ziel, das bestehende Wissen zum Thema Einsamkeit zu bündeln Wissenslücken zu schließen und gewonnene Erkenntnisse in die politische und gesellschaftliche Praxis einfließen zu lassen. Damit verfolgt das Projekt, das übergeordnete Ziel ein solidarisches Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern.