Zum Inhalt springen Zur Navigation

Kinder, Jugend, Familie

Themenbereich des ISS

Qualifizierungsreihe für Leitungskräfte und Mitarbeitende des Kinder- und Jugendhilfe Sozialdienstes und der freien Träger

Das Jugendamt der Stadt Frankfurt a. M. ist in den vergangenen Jahren zahlreiche Schritte zur Verbesserung und Unterstützung der Arbeit des Kinder- und Jugendhilfe Sozialdienstes (KJS) gegangen. Bei einem Teil begleitete das Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e. V. durch Praxisforschung und Beratung.

So wurden beispielsweise im Projekt „Wirkungsorientierte Fallevaluierung in den Hilfen zur Erziehung“ in einem hoch-kommunikativen Prozess über 500 Fallverläufe in den Hilfen zur Erziehung auf Wirkungskriterien geprüft.

Die unterschiedlichen Entwicklungen und Erkenntnisse werden nun KJS-intern zusammengefasst und in ein „Kernverständnis” überführt. Das ISS begleitet die Akteure durch die Moderation eines Veranstaltungskonzeptes, das die dialogische Umsetzungsentwicklung mit den Anbietern von Hilfen zur Erziehung zum Ziel hat.

Ansprechpartner/Team: Wolfang Kleemann