Kinder, Jugend, Familie

Themenbereich des ISS


Qualifizierungsreihe für Leitungskräfte und Mitarbeitende des Kinder- und Jugendhilfe Sozialdienstes und der freien Träger

Das Jugendamt der Stadt Frankfurt a. M. ist in den vergangenen Jahren zahlreiche Schritte zur Verbesserung und Unterstützung der Arbeit des Kinder- und Jugendhilfe Sozialdienstes (KJS) gegangen. Bei einem Teil begleitete das Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e. V. durch Praxisforschung und Beratung.

So wurden beispielsweise im Projekt „Wirkungsorientierte Fallevaluierung in den Hilfen zur Erziehung“ in einem hoch-kommunikativen Prozess über 500 Fallverläufe in den Hilfen zur Erziehung auf Wirkungskriterien geprüft.

Die unterschiedlichen Entwicklungen und Erkenntnisse werden nun KJS-intern zusammengefasst und in ein „Kernverständnis” überführt. Das ISS begleitet die Akteure durch die Moderation eines Veranstaltungskonzeptes, das die dialogische Umsetzungsentwicklung mit den Anbietern von Hilfen zur Erziehung zum Ziel hat.

Ansprechpartner/Team: Wolfang Kleemann

Institut für Sozialarbeit
und Sozialpädagogik e. V.

Hausanschrift:
Zeilweg 42, D-60439 Frankfurt a. M.

Postanschrift:
Postfach 50 01 51, D-60391 Frankfurt a. M.

E-Mail:  info(at)iss-ffm.de
Telefon: 069 - 95 78 9 - 0
Fax:       069 - 95 78 9 - 190

Standort Berlin:
Lahnstr. 19, 12055 Berlin
Telefon: 030 - 616 717 9 - 0

Wegbeschreibung
So finden Sie zu uns in Frankfurt am Main.
Anreisebeschreibung (Externer Link)