Fachgespräch des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen, und Jugend (BMFSFJ) und des Instituts für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e. V. (ISS) am 5. und 6. April 2016 in Berlin
Der Bedarf an muslimischer Wohlfahrtspflege, insbesondere an sozialen Diensten in der Altenpflege ist in vielen Mitgliedstaaten der Europäischen Union vorhanden und wird zukünftig weiter ansteigen. Muslimische Vereine, Moscheen und Organisationen erbringen bereits soziale Dienstleistungen, sei es in Kooperation mit nicht-muslimischen Einrichtungen oder unterstützt durch muslimische Verbände.
Das Fachgespräch diente dem europaweiten Austausch über Kooperationsformen und Kooperationsstrukturen sowie deren Organisation in verschiedenen europäischen Mitgliedstaaten. Ziel war es, Erfolgsfaktoren für gelingende Kooperation aufzuzeigen. Die Dokumentation bietet eine Zusammenfassung der einzelnen Beiträge und einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse des Fachgesprächs.
>>Download der Dokumentation „Muslimische Wohlfahrtspflege in Europa. Kooperationsformen, Verbandsstrukturen und staatliche Förderung sozialer Dienstleistungen” (PDF, 3.35 MB).
Weitere interessante Projekte und Dokumentationen der Beobachtungsstelle für gesellschaftspolitische Entwicklungen in Europa finden Sie unter www.beobachtungsstelle-gesellschaftspolitik.de.
Weitere Angebote der Beobachtungsstelle zum Thema „Muslimische Wohlfahrtspflege in Europa“:
- Welche Vielfalt an Angeboten gibt es? Wie werden diese staatlich gefördert? Diesen Fragen geht das vergleichende Arbeitspapier der Beobachtungsstelle mit Blick auf Österreich und die Niederlande nach (Februar 2016):
>>Muslimische Wohlfahrtspflege in Europa. Angebot und staatliche Förderung in Österreich und den Niederlanden (PDF, 586 KB)
Published: 15.03.2019