Aktuelles

Das Blog des ISS

Evaluation des Hessischen Kinderförderungsgesetzes (HessKiföG)

Evaluation des Hessischen Kinderförderungsgesetzes (HessKiföG)

Mit der Umsetzung der Gesetzevaluation hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration das ISS-Frankfurt a. M. beauftragt, die Auswirkungen der Änderungen zum Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch (HKJGB) durch das HessKiföG objektiv zu evaluieren.

Tausende von Kita-Leitungen, Elternbeiräten, Kindertagespflegepersonen sowie Vertreterinnen und Vertreter aller Träger, der Fachberatungen, der Kommunen und der Jugendämter in Hessen waren aufgerufen, sich zu jeweils zwei Zeitpunkten an Befragungen des ISS-Frankfurt a. M. zu beteiligen und ihre praktischen Erfahrungen mit dem HessKiföG zu dokumentieren.

Darüber hinaus wurden verschiedene Akteursgruppen in einzelnen Kommunen eingeladen, sich im Rahmen von Gruppendiskussionen über lokale Entwicklungen im Bereich der Kinderbetreuung auszutauschen sowie die stattgefundenen Anpassungen infolge der Umsetzung des HessKiföG zu reflektieren.

Die Evaluation wurde durch einen Fachbeirat, der einen sachkundigen Austausch, Transparenz und Mitwirkung gewährleistete, begleitet. Die Ergebnisse der Evaluation wurden in einem Abschlussbericht aufbereitet und dem Landtag im Dezember 2016 vorgelegt.

>>Zur Evaluation des Hessischen Kinderförderungsgesetzes

Bei Fragen zur Evaluation des HessKiföG stehen Ihnen Frau Dr. Irina Volf, Frau Sybille Kühnel und Frau Anne Stahlmann vom ISS-Frankfurt a. M. gerne unter den links angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung.

Pressespiegel und weitere Informationen zum HessKiföG

Häufig gestellte Fragen zum Hessischen Kinderförderungsgesetz
(Quelle: soziales.hessen.de)

Aktuelle politische Reaktionen zum vorliegenden Evaluationsbericht:

Mehr Informationen zum HessKiföG beim Hessischen Ministerium für Soziales und Integration:

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Published: 15.03.2019

  • Kategorien: