Das Altern unserer Gesellschaft als Chance und weniger als Belastung zu begreifen, ist Ziel des Runden Tisches Aktives Altern.

Am 30. Juni 2015 hat das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) mit Vertretungen von Ländern und Kommunen, Verbänden und Vereinigungen der Zivilgesellschaft sowie von Wissenschaft und Fachpraxis den „Runden Tisch Aktives Altern – Übergänge gestalten“ (RTAA) ins Leben gerufen. Damit möchte das BMFSFJ die wachsende Gruppe aktiver älterer Menschen (Stichwort: „Babyboomer“) und ihre Potenziale mehr in den gesellschaftlichen Fokus rücken.

Das ISS-Frankfurt a. M. begleitet den RTAA und seine Arbeitsgruppen fachlich und sorgt u. a. für die Vorbereitung, Durchführung und Ergebnissicherung der Workshops, in denen unter Einbindung zusätzlicher Expertise im Handlungsfeld die mit den Arbeitsgruppen abgestimmten Schwerpunkte bearbeitet werden.

Nun wurde das Projekt von der EU Kommission mit der Auszeichnung „National Reference for Excellence in promoting Innovation for Active and Healthy Ageing” gewürdigt – Publikationen tragen künftig folgendes Logo:

Weitere Informationen zur Auszeichnung und zum RTAA:

Published: 15.03.2019