„Aus einer Brennpunkteinrichtung für Kinder aus Obdachlosenfamilien ist eine innovative, öffentlich anerkannte und vielfach unterstützte Tageseinrichtung für Kinder in besonderen Lebenslagen geworden.”  

So beschreibt Norbert Wellmann, Präsidiumsvorsitzender der AWO Ostwestfalen-Lippe, das vom Bezirksverband geführte Kindercentrum Riemekepark in Paderborn, das dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiern konnte und zum Festakt Gerda Holz vom ISS-Frankfurt a. M. als Ehrengast und Festrednerin geladen hatte.

Das Kindercentrum ist eine von 60 AWO-Kitas, die im Rahmen der AWO-ISS-Langzeitstudie zum Thema „Armut(sfolgen) bei Kindern und Jugendlichen“ den Zugang zu und die Befragungen von armutsbetroffenen Familien gesichert haben. Fast 15 Jahre fungierte die Einrichtung als Feldforschungs-Kita in dieser bundesweit einmaligen Studie. Immer wieder wurden das Praxiswissen für Forschung bereitgestellt und anschießend die Forschungserkenntnisse zur Innovation der eigenen Arbeit vor Ort genutzt.

© Bild: Erwin Tälkers, AWO OWL; v.l.n.r.: AWO-Präsidiumsvorsitzender Norbert Wellmann, Landrat Müller, Moderator Erwin Grosche, Leiterin Beate Krumpipe-Hilkenmeier, Sozialwissenschaftlerin Gerda Holz, stv. Bürgermeister Martin Pantke, AWO-Vorstandsvorsitzender Klaus Dannhaus.

Published: 15.03.2019